comité départemental javelot tir sur cible 62 : site officiel du club de tir sportif de ANGRES - clubeo

kurze Geschichte

KURZE GESCHICHTE

ERBE VON ZWEI WAFFEN

Das Speerwerfen auf Ziel hat seinen Ursprung in der Zusammenstellung von zwei Teilen von Waffen: der Spitze des Speers und dem Schwanz des Pfeils, dessen Volumen er vergrößert hat, um ein gutes Gleichgewicht in der Luft zu gewährleisten.

Es ist im 12. Jahrhundert, dass wir Spuren davon in der Champagne finden. Dies ist noch nicht die genaue Darstellung unseres Speers (gegenüber), aber die ballistische Theorie erscheint: Der Holzstab ist verschwunden, das dünne Eisen von 30 bis 40 cm Länge wird im Wurf durch das Fixieren von Federn ausgeglichen.

Ein Dekret Karls V. aus dem Jahr 1337 verbot "im Geiste der Sicherheit und Verteidigung alle Ballspiele, Ballons, Würfel und alle ihre Derivate unter Androhung schwerer Strafen". Es würde die Entwicklung des Speers zu einem Spiel ermöglichen, das während der langen Waffenstillstände dieses langen Krieges gespielt werden würde. Seine Popularität wird zunehmen, aber er liegt nach wie vor hauptsächlich in der Champagne.

Im Laufe des 15. und 16. Jahrhunderts zog das Spiel nach Flandern, wo die Flamen, erobert von der Fähigkeit der spanischen Besatzer, das Messer zu werfen, dieses Geschicklichkeitsspiel nach ihrem Geschmack und ihrer Reichweite annahmen.

Im 18. Jahrhundert schaffte die Revolution alle kriegerischen Spiele ab und verbot sie. Die Bruderschaften von Bögen und Armbrüsten wurden aufgelöst. Trotz dieses Dekrets ist der Speer, der zu einem Spiel des Nordens geworden ist, weiterhin erlaubt.

VOM ESTAMINET BIS ZUM SPEERODROM

Der Speer wurde dann zu einem Mittel der Nachahmung, des Austausches, der Begegnung und damit zu einem Spektakel, das Ende des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts in Nordfrankreich seine Glanzzeit hatte. In dieser "Belle Epoque" übten Bergleute und Arbeiter den Speer in einer sehr freundlichen Atmosphäre in den Hinterzimmern oder in den Innenhöfen der Estaminets, den wichtigsten Treffpunkten der damaligen Zeit.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Verbände gegründet, dann begannen sich Vereinsgruppen zu bilden.

In den 1970er Jahren verließ der Speer allmählich die Kaffeehäuser, um ein breiteres Publikum zu erreichen, insbesondere junge Menschen und Frauen.

Gemeinschaftsräume ("Speerfeuer") werden dann von den Gemeinden den Vereinen zur Verfügung gestellt.

Dieses traditionelle Spiel sollte bereits zu einem eigenständigen Sport werden. Erst 1983, nachdem die Fédération Française de Javelot Tir Sur Cible (FFJTSC) und die Liga Nord Pas de Calais de Javelot T.S.C. die größtmögliche Vereinigung von Vereinen in Nord, Pas de Calais und Somme erreicht hatten, wurden gegründet.

Die ministerielle Genehmigung des Bundes wurde am 16. Januar 1984 erteilt.

Anschließend betrat der Speer die Sporthallen für seine offiziellen Wettkämpfe.

cdjstc62 vient de remporter le trophée 50000 visites plus de 3 ans
Amandine Roussel est devenu membre plus de 4 ans